
SARIA hat heute eine Änderung in der Zusammensetzung und den Zuständigkeiten des Vorstands bekannt gegeben, um die Führung zu stärken und die Entscheidungsfindung zu optimieren. In der neuen Zusammensetzung werden die Vorstandsmitglieder Harald van Boxtel und Tim Schwencke (bisher Finanzvorstand der SARIA-Gruppe) die Rolle von Co-CEOs übernehmen. Harald van Boxtel ist weiterhin für alle Aktivitäten im Bereich Natur- und Kollagendärme sowie pharmazeutische Produkte (SARIA Food & Pharma) verantwortlich, während Tim Schwencke die Aktivitäten im Bereich nachhaltige Inhaltsstoffe und Energielösungen (SARIA Ingredients & Energy) leiten wird. Außerdem wurde Egbert Bernsmeister zum neuen Finanzvorstand ernannt. Der Vorstand wird durch Lars Krause-Kjær, Nicolas Rottmann und Franz-Bernhard Thier vervollständigt, die ihre Expertise als operative Vorstandsmitglieder einbringen werden.

Da die Gruppe auf dynamischen und sich schnell entwickelnden Märkten unterwegs ist, soll der Wechsel von fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern zu dieser neuen Struktur die Agilität und Kundenorientierung von SARIA verbessern. Die beiden Co-CEOs werden gemeinsam die strategische Ausrichtung und die unternehmerische Führung des Unternehmens beaufsichtigen, während der neue CFO die Finanzaufsicht übernimmt und die langfristige finanzielle Nachhaltigkeit fördert. Die drei operativen Vorstandsmitglieder werden weiterhin wichtige Geschäftsbereiche leiten und dafür sorgen, dass SARIA bei der Verwertung von tierischen Nebenprodukten und anderen organischen Stoffen führend in Sachen Innovation und operativer Exzellenz bleibt.
„Die neue Aufstellung und Verantwortungsstruktur von SARIA ist ein proaktiver Schritt, um unsere Führungsstruktur mit unseren strategischen Zielen in Einklang zu bringen“, sagte Dr. Martin Rethmann, Vorsitzender des SARIA-Aufsichtsrats. „Diese neue Struktur wird uns in die Lage versetzen, effektiver auf die Herausforderungen und Chancen der Branche zu reagieren und die notwendige Kundenorientierung in unseren Aktivitäten zu gewährleisten. Ich bin davon überzeugt, dass Harald und Tim sowie die anderen Kollegen im Vorstand in jeder ihrer Rollen ihr Bestes geben werden und wir auf unserem gemeinsamen Weg als Gruppe erfolgreiche Ergebnisse erzielen werden.“
